Cruiseship

So gelingt deine Kreuzfahrt

Sparpläne und Kofferliste für dein Abenteuer auf dem Meer 

Sie gehört zu den beliebtesten Reisen - die Kreuzfahrt. Komfortabel fahren die Gäste auf den imposanten Schiffen über die Weltmeere und entdecken in vielen Häfen neue Kulturen, Menschen und Landschaften. Auf den Kreuzfahrtschiffen selbst ist das Angebot riesig. Schwimmbäder, Fitnessprogramme, All inklusive-Verpflegung, Abendunterhaltung, Tanz, Konzerte und vieles mehr hält die Passagiere bei Laune und sorgt für Kurzweil zwischen den Landungszielen. Auch zum Einkaufen findest du fast alles, was das Herz begehrt. Lebensmittel, Kleidung, Sportartikel und sogar Geschenke und technische Geräte gibt es in den vielen Stores an Bord. Wenn ausnahmsweise mal etwas fehlt, sollte in der nächsten Hafenstadt Abhilfe möglich sein. Wenn du nicht gerade auf der Hurtigruten in Skandinavien unterwegs bist, ist auch das Wetter fast immer sommerlich und sonnig. Doch es gibt auch kaum eine teurere Art des Reisens. Wie du sparen kannst, auf was es ankommt und was du auf keinen Fall vergessen solltest, erfährst du im iQ UV-Blog. 

ENTDECKE iQ UV FÜR DEINEN URLAUB

Spare auf deiner Buchung 

Bei der Buchung fängt es an. Suche günstige Pauschalangebote mit Anreise, Flug oder Bahn. Die Komplettpreise sind günstiger als deine selbst zusammen gestellte Individual-Reise. Die Kreuzfahrtschiffe haben ein festes Platzangebot. Schau auch nach Last Minute-Reisen, denn gerade kurz vor dem Start reduzieren die Kreuzfahrtlinien ihre Preise zum Teil drastisch. Zudem kannst du in der Nebensaison sparsamer verreisen. Eine Faustregel ist zudem, dass Kreuzfahrtschiffe älteren Jahrgangs günstiger sind als die neuesten aus der Werbung. Dabei bleibt der Komfort nicht auf der Strecke, aber die Nachfrage und damit die Preise sinken.

Auf dem Schiff gilt generell: alles, was nicht im Reisepreis enthalten ist, ist teuer. Also buche All inklusive und achte darauf, dass deine Vorlieben abgedeckt sind. Willst du zum Beispiel an Deck viel Sport machen, buche das mit hinein und nicht erst auf dem Schiff. Auch Getränke-Flatrates vorab sind besser, als jedes Getränk vor Ort selbst zu bezahlen.

Bei der Kabine hast du die Qual der Wahl. Klar will jeder seine Koje mit Blick aus dem Schiff und nicht im Inneren des Schiffsbauches. Aber das kostet entsprechend. Es gibt manchmal so genannte Glückskabinen, bei denen du vorher nicht weißt, wohin es dich verschlägt. Dafür ist der Preis unschlagbar. Wenn du in der Gruppe oder mit der ganzen Familie Urlaub auf dem Meer machen möchtest, buche Mehrbettzimmer statt viele einzelne Kabinen. Ihr werdet ohnehin nur zum Schlafen in der Koje liegen.

Spare bei den Landausflügen

Die billigste Variante ist keine Landausflüge zu machen. Falls das ohnehin nicht zu deiner Reise-Idee gehört, kannst du doppelt sparen: buche vor der nach der Hauptsaison eine Überführungskreuzfahrt. Die Schiffe werden dann zum Beispiel vom Mittelmeer in die Karibik gebracht oder umgekehrt und sind fast ausschließlich auf dem Wasser unterwegs. Falls du sowieso am liebsten auf dem Schiff bist, Sonne tankst, Sport machst und abends Party feiern willst, ist das die ultimativ günstigste Kreuzfahrt-Idee.

Falls du unbedingt Ausflüge machen willst und in jedem Hafen von Bord gehst, plane deine Ausflüge selbst. Das hat gleich mehrere Gründe. Zum einen bist du dann nicht im Pulk von hunderten Passagieren unterwegs, zum anderen kannst du überall hin, wo du möchtest, dich so lange aufhalten, wie du willst und hast nur so auch die Chance „echte“ Einheimische zu treffen. Da die Zeit knapp bemessen ist, solltest du deine individuellen Touren allerdings frühzeitig planen, ein Landkarte und einen Reiseführer im Gepäck haben und wenigstens deine erste Anlaufstelle schon kennen. Zudem ist es hilfreich zu wissen, ob es öffentliche Verkehrsmittel gibt, was ein Taxi kostet oder wo du ein eBike leihen kannst. Der deutsche Weltenbummler Alexander von Humboldt hat in jeder Stadt zuerst drei Ziele angesteuert: erstens den höchsten Punkt, zum Beispiel den Kirchturm, um einen perfekten Überblick zu bekommen. Zweitens eine belebte Kneipe mit vielen Einheimischen besuchen, um ins Gespräch zu kommen und zu erfahren, wo es am schönsten ist. Und drittens die Kirche, um Kunst und Kultur zu erleben, die diese Stadt prägen. Vielleicht ist das auch für dich ein guter Anfang.

Spare beim Gepäck

Eine Kreuzfahrt ist eine Herausforderung an dein Gepäck. Es soll in der Kabine gemütlich sein, auf den Ausflügen mal sportlich, mal bequem und abends unbedingt schick sein. Dennoch gibt es bei der großen Anzahl Gäste keinen Grund deine Sachen noch mehrmals anzuziehen. Nimm ein Handwaschmittel mit, um im Bedarfsfall mal schnell etwas reinigen zu können und lege dir für jeden Tag einen Plan zurecht. Es ist nämlich wichtig, dass du außer deiner Kleidung unbedingt ein paar Sachen einpackst, die du auf einer Kreuzfahrt brauchst und die du aus Kostengründen nicht an Bord kaufen willst.

Hier die ultimative Checkliste für deine perfekte Kreuzfahrt für zwei Wochen:

Reiseapotheke
  • Hol dir eine fertige in der Apotheke 
  • Mittel gegen Seekrankheit nicht vergessen 
  • Mückenschutz ist am Liegeplatz superwichtig
Sonnenschutz
  • UV-Hut und UV-Cap mit sicherem UV-Schutz, besser jeweils zwei 
  • UV-Shirts, keine Baumwollshirts, mindestens drei Kurzarm und drei Langarm 
  • Sonnenbrillen mit sicherem UV-Schutz 400 
  • 2 Sonnencremes mit Schutzfaktor 50+ (Gesicht) 
  • 2 Sonnencremes mit Schutzfaktor 30+ (Haut) 
  • Feuchtigkeitscreme und After Sun-Lotion für nachts 
  • Lippenbalsam mit UV-Schutz
Die Specials, die gerne vergessen werden
  • Tagesrucksack, Strandtasche oder Sporttasche
  • Powerbank und alle deine Ladekabel 
  • Kopfhörer, um andere nicht zu stören 
  • Reiseführer für die Hafenstädte 
  • Bargeld in Landeswährung für deine Ausflüge 
  • Brustbeutel oder Bauchbeutel für Geld, Karten und Ausweise
  • Energie-Riegel für den schnellen Hunger zwischendurch
Die Standards, die man nicht vergisst
  • Bad-Utensilien (Deo, Duschgel, Kamm, Parfum, etc.) 
  • Kleidung, wie sie dir gefällt (für Sport, Ausflüge und Abendprogramm) 
  • Schuhe, die du brauchst 
  • Handtücher, falls nicht ausreichend in deiner Kabine
  • Kleine Beutel für deinen Ausflugsmüll 
  • Lesestoff am besten für deine eReader

Für deinen UV-Schutz empfehlen wir dir unsere nachhaltige UV-Schutzkleidung je nachdem, was du auf deiner Kreuzfahrt unternehmen und erleben willst.

Wenn du viel ins Meer oder in den Pool springen willst, schau dir unsere Beach Kollektion an. 

Für deine Ausflüge und Sonnenstunden an Deck, passt unsere Freizeit Kollektion am besten. 

Und wenn es auf deiner Reise mehr als nur heiße Tage gibt, dann schau dir unsere Outdoor Produkte an.

Wir wünschen dir eine wunderschöne Kreuzfahrt, die gelingt! Komm gesund und ohne Sonnenbrand wieder.