Plastik raus aus dem Meer
Mit diesem "Project" fordern und fördern wir die vollständige Reinigung der Meere und setzen uns für den Schutz des Meeres ein. Denn ohne Meer, gibt es auch kein Leben an Land.
Unsere iQ Family hat als Taucher und Wassersportler in den Ländern gelebt, wo das Wasser warm und die Fische bunt sind. Wir haben kilometerweite Plastikteppiche, tote Riffe, blasse Korallen und bedrohte Fische gesehen. Es ist genug. Der Müll muss raus aus dem Meer, damit der iQ Fish und seine Freunde wieder atmen können. Stoppt den Plastikmüll-Export!
Was wir tun
iQ UV wird ausschließlich in Europa fair, gesund und umweltfreundlich aus recycelten Kunststoffabfällen produziert. 2021 wurden 14,2 Tonnen Plastikmüll in ein gutes und gesundes Tragegefühl verwandelt. Und diese spezifische Produktentwicklung erreicht mehr positive Eigenschaften als wir selbst erwarten haben: TÜV-geprüfter UV-Schutz 50+, hohe Haltbarkeit, lange Lebensdauer, maximale Bequemlichkeit, kühlende Effekte auf der Haut im Sommer, nullkommanull Chemie und über 90 Prozent Einsparungen von Wasser und Energie bei der Fertigung im Vergleich zu herkömmlicher Kleidung.
Was ihr tun könnt
Ganz vorne steht der Verzicht auf Plastik, jede Form von Plastik. Bitte kauft Getränke nur in Glasflaschen, versucht auf Plastikverpackungen bei allen Lebensmitteln und anderen Einkäufen zu verzichten und entsorgt die Plastikbestandteile, an denen ihr leider nicht vorbeigekommen seid, ordnungsgemäß durch faire Mülltrennung.
Bei jedem Urlaub oder Aufenthalt am Meer wird euch Plastikmüll begegnen. Cool ist es diesen in einem mitgebrachten Netz einzusammeln und korrekt zu entsorgen, bevor er ins Meer gespült wird. Auch beim Klamottenkauf gibt es eine einfache Regel: achtet bitte auf Kunstfasern nur aus recycelten Materialien, alle anderen Kunstfasern produzieren neues Plastik und schaden bei der Produktion der Umwelt. Das gilt leider auch für Baumwolle, selbst wenn Sie Bio-zertifiziert ist. Bis die Baumwolle gewachsen, geerntet, zu Stoffen verarbeitet wurde und im Regal liegt, werden für ein einziges T-Shirt viele tausend Liter Wasser verbraucht. Wasser, dass an anderer Stelle fehlt.
Kurzum: bleib wachsam und „use your iQ“.
Wenn du mehr wissen willst, folge uns auf Instagram oder Facebook.