Gesunde Übergangskleidung fürs Frühjahrs
23.03.2022
Gesunde Frühjahr bzw. Übergangszeit-Kleidung
Wer kennt das nicht: die Zeit zwischen den kalten Wochen des Winters und dem heißen Sommer liefern Wetterkapriolen und täglich veränderte Anforderungen an unsere Kleidung. Wir haben eine dazu passende, kleine Kollektion mit Übergangskleidung gefertigt, die alle Kriterien erfüllt und ideal als Frühjahrs Kleidung dienen kann.
UV-Schutz 50+ für die nach dem Winter empfindliche Haut. Weite Langarm-Oberteile als Pullover oder Jacke, mit und ohne leichte Kapuze fürs Tragen mit hochgeschobenen oder herunter gelassenen Armen an warmen oder kalten Frühlingstagen. 91% der Kleidung besteht aus alten Fischernetzen und Teppichen, die mit einem Elasthan-Anteil zu bequemen, nachhaltig produzierten Kleidungsstücken vernäht werden. In den aktuellen Farben Schwarz, Weiß, Blau, Türkis und Pink werden Langarm-Shirts, Kapuzenpullover und Kapuzenjacken angeboten. Bis 28 Grad Außentemperatur verhindern die Stoffe Schweißbildung oder an kühleren Tagen Frösteln.
Eine interessante Begleiterscheinung: bei der Herstellung werden pro Shirt rund 18 Liter Wasser verbraucht. Zum Vergleich: bei der Produktion eines herkömmlichen Baumwollshirts werden rund 2.750 Liter Wasser benötigt. Im Jahr 2021 konnten wir damit über 42 Millionen Kubikmeter Süßwasser einsparen. „Wir wollen und wir müssen etwas gegen die Folgen der Klimaerwärmung tun“, fühlt sich Markus Courtial, Gründer der iQ Company, der Zukunft verpflichtet. „Nur wenn Textilindustrie und Verbraucher gemeinsame den Ernst der Lage erkennen und entsprechend nachhaltig handeln, verhindern wir eine weitere Verschlimmerung.“ Das deutsche Unternehmen fertigt ausschließlich innerhalb der EU und ist auf dem Weg zur Klimaneutralität.