urlaubschek

Der große Urlaubscheck

Die Vorfreude steigt, bald geht es in die Sommerferien.

Für die einen zuhause mit Schwimmbad, See und Ausflügen, für die anderen mit einer Reise in nahe oder ferne Destinationen. Damit der Urlaub hier oder dort gelingt, verraten wir dir die wichtigsten Sonnenschutz Tipps. Hier kommt der große Urlaubscheck!

Urlaub in Deutschland, Österreich, Schweiz oder Niederlande

Zuhause oder in einem unserer europäischen Nachbarländer ist das Wetter mal so und mal so. Dennoch haben wir hier überall von Juni bis September eine UV-Strahlung, die auch bei Bewölkung oder im Schatten die Grenzwerte teilweise deutlich übertrifft. Dabei solltest du niemals warten, bis deine Haut gereizt oder sogar gerötet ist, denn deine Hautzellen sind dann bereits irreparabel geschädigt. Und wer mal einen fetten Sonnenbrand hatte, weiß, dass der Urlaub dann nur noch halb so viel Spaß macht.

Was du brauchst, ist ein UV-Shirt und Sonnencreme für die freien Hautstellen.

Entdecke UV-Schutz zum Anziehen

Hautärzte empfehlen mindestens LSF 30, die du dick auftragen musst, damit der volle Schutz gewährleistet ist. Als Faustregeln gilt: zwei Packungen Sonnencreme pro Urlaubswoche. Und bitte achte beim Kauf der Sonnencreme auf nachhaltige Verpackungen und keine umweltschädlichen Inhaltsstoffe. Hersteller, die verantwortungsvoll produzieren, sind in der Regel zertifiziert und weisen diese Vorteile auf ihren Produkten aus.

Für deine UV-Schutzkleidung gilt das Gleiche: hol dir nur zertifizierte, nachhaltige und fair gefertigte UV-Shirts oder UV-Shorts. Ein kleiner Tipp: die meisten glauben im Sommer sind Langarm-Shirts nicht angesagt. Unsere Untersuchungen haben ergeben, dass nicht zu eng geschnittene Arme durch die Verdunstung von Wasser und Schweiß sogar einen kühlenden Effekt haben. Zudem kannst du an den Armen dann auf Sonnencreme verzichten. Viel Spaß an den heimischen Badeseen und Schwimmbädern, an der Ost- oder Nordsee.

Urlaub am Mittelmeer oder in der sonnigen Ferne

Natürlich kommst du mit den Tipps oben auch weiter, wenn es noch etwas heißer wird. Du solltest allerdings wissen, dass in Deutschland ein UV-Index bis etwa 10 gemessen wird, in Ländern wie Spanien, besonders auf Ibiza und Mallorca, Portugal, Italien, Griechenland oder der Türkei gehen diese Werte nach oben und in Destinationen wie der Karibik, den Malediven, Seychellen, Marokko, Florida oder Australien werden die höchsten Messwerte jeden Tag erreicht. Hier musst du für einen gesunden Urlaub weitere Punkte beachten:

Im Wasser eng geschnittene und Salzwasser-resistente UV-Schutzkleidung und unbedingt UV-Kappe oder UV-Hut tragen. Generell empfehlen Dermatologen die Mittagszeit zwischen 11 und 15 Uhr nicht in der Sonne zu verbringen. Nicht umsonst halten die Südländer um diese Zeit ihre Siesta. Leg dich aufs Zimmer oder wenigstens in den Schatten. Aber Vorsicht auch hier: in den Schatten dringen immer noch rund 50% der UV-Strahlen, also auch hier Schutzkleidung anbehalten. Und damit das hier nicht zu trocken bleibt, hier unsere Kofferliste für einen gesunden und entspannten Urlaub:

  • Einreisebestimmungen deine Reiselandes checken
  • Pass, Personalausweis (ist der noch mindestens 6 Monate gültig)
  • Alle Tickets für Flug, Fähre, Transfer (Foto machen, wenn nicht ohnehin digital)
  • Bargeld in Landeswährung, Kreditkarte
  • Reise-Apotheke (lass dich in deiner Apotheke passend zum Urlaubsland beraten)
  • Alle Ladekabel, die du für deine Geräte benötigst
  • Urlaubslektüre, Empfehlungen: „Elternabend“, „The Old World“ oder „Die Tote am Fastensee“
  • 2 Kopfbedeckungen mit zertifiziertem UV-Schutz
  • Ausreichend UV-Shirts, auch Langarm, wenn du vor Ort nicht waschen kannst
  • Wassersport- bzw. Badekleidung ebenfalls mit zertifiziertem UV-Schutz
  • Eine UV-Leggings zum Schwimmen und Schnorcheln
  • Und natürlich für den Abend, alles, was dir gefällt

UV-Schutz zum Anziehen jetzt kaufen

Gute Reise!

Dein iQ-Team