IQ-UV Facebook

iQ UV - Unsere Werte und Prinzipien

1. Sonnencreme und Plastiktuben

2. Recycelte Rohstoffe
3. Wasserverbrauch

4. Nachhaltige Einzelverpackungen

5. Stromerzeugung und Verbrauch

 

 

SONNENCREME UND PLASTIKTUBEN

Die meisten Sonnencremes belasten durch ihre Inhaltsstoffe das Leben in unseren Seen und Meeren. Jedes iQ-UV Shirt spart bis zu 10 Kilogramm Sonnencreme. Durch die 2021 verkauften UV Schutz-Shirts können zukünftig bis zu 420 Tonnen Sonnencreme eingespart werden. Zusätzlich wird die Umwelt entlastet, weil etwa 1,7 Millionen Cremetuben und Plastikflaschen nicht produziert werden mussten.


SonnencremeTubes

 

RECYCELTE ROHSTOFFE

iQ-UV Produkte werden größtenteils aus recycelten Rohstoffen hergestellt, das verkleinert den Müllberg und spart 60-90% Energie gegenüber der konventionellen Herstellung aus Rohöl. In 2021 konnten wir 14,2 Tonnen Plastikmüll in wertvolle UV Schutzkleidung verwandeln. iQ-UV PRO Shirts werden aus alten PET-Flaschen hergestellt, damit wird altes wiederverwendet und nicht verbrannt. In 2021 konnten wir 77.090 PET Flaschen einsammeln, recyceln und 8.480 kg CO2-Ausstoß vermeiden. Das regenerierte Nylon für AQUA Shirts stammt von alten Fischernetzen und Teppichen, die Ersparnis im Vergleich zu konventionellem Nylon ist enorm. 2021 wurden alleine durch iQ-UV Shirts 46,6 Tonnen Rohöl eingespart und 43.300 Kilo CO2 Emissionen vermieden.

 

MarkusMitNetz

 

WASSERVERBRAUCH

Zur Herstellung eines iQ-UV PRO T-Shirts benötigen wir 18 Liter Wasser, ein handelsübliches T-Shirt aus Baumwolle verbraucht durchschnittlich 2.750 Liter. In 2021 konnten damit über 42 Millionen Kubikmeter Süßwasser eingespart werden.

 

Wasserverbrauch

 

NACHHALTIGE EINZELVERPACKUNGEN

Hochwertige Kleidung benötigt gute Verpackung, damit sie bei Transport und Lagerung nicht beschädigt oder verschmutzt wird. Der Industriestandard dafür ist die Plastiktüte. Wir sind bestrebt Plastiktüten durch Papierbeutel zu ersetzen, in den letzten drei Jahren konnten wir die Anzahl der Verpackungen aus Plastik um 72% reduzieren. Die aktuelle Quote der iQ-UV Einzelverpackungen beträgt 13% Plastiktüten zu 87% Papierbeutel.

 

NachhaltigeVerpackung

 

STROMERZEUGUNG UND VERBRAUCH

Unser Firmengebäude ist mit einer Solaranlage ausgestattet, in 2021 konnten wir damit 11.280 kWh Strom gewinnen. Unser Verbrauch lag mit 9.290 kWh darunter. 

 

 

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel