plastik müll müllberg

Plastik - ewig haltbar, ewig Müll

Wie feierte sich die Menschheit für die Erfindung des Kunststoffs. Kunststoff-Dosen-Partys, Zahnbürsten, Flaschen, Folien, Partybesteck, Trinkhalme, Sonnenbrillen, Wäschekörbe, Kanister und so weiter. Ein leichtes Material, gut zu formen und zu verarbeiten. Das waren die 1970er Jahre. Heute wissen wir, Plastik ist zwar ein gutes Material im Gebrauch, aber wehe es ist kaputt oder wird nicht mehr verwendet. Dann wird es weggeworfen und landet auf dem Milliarden Tonnen großen Müllberg der Welt.

iQ UV KLEIDUNG AUS PET FLASCHEN ENTDECKEN

Einweg-Produkte aus Plastik sind heute verpönt, dennoch werden überall weiterhin Plastikflaschen gekauft und entsorgt, die nicht in den Recyclingkreislauf als Pfandflaschen zurückwandern. Der Rest landet in der gelben Tonne. Und dann?

Tatsächlich wird ein Großteil unseres Mülls nicht im eigenen Land wiederverwendet, sondern exportiert und landet dann häufig umweltschädlich im Meer oder ist auf gigantischen Deponien dem Verfall ausgesetzt. Doch es dauert bis zu 450 Jahre bis eine einfache Plastikflasche verrottet. Vierhundertfünfzig!

Was tun für weniger Plastikmüll? Die einfachste Möglichkeit ist es, kein Plastik und schon gar kein Einweg-Plastik mehr zu kaufen. Es gibt kein Produkt, das nicht auch in Glasflaschen oder anderen wiederverwendbaren Verpackungen erhältlich wäre.

Und was tut wir bei iQ-Company für weniger Plastikmüll? Wir recyceln PET-Flaschen, die rund um die Meere gesammelt werden und machen daraus Kleidung. Das verleiht der früheren Plastiklasche neues Leben. iQ USonnenschutzkleidung ist sehr robust und lange haltbar. Und wenn ihr sie doch nicht mehr tragen möchtet, macht etwas anderes daraus und werft sie nicht weg.

Kleidung aus PET-Flaschen gibt es von immer mehr nachhaltigen Slow Fashion oder Fair Fashion-Labels. Achtet aber darauf, dass die Kleidung tatsächlich aus recyceltem Kunststoff besteht, denn Polyester wird weiterhin mehrheitlich extra für Kleidung hergestellt. Und damit gibt es nicht weniger Plastik, sondern noch mehr. Und leider spielt auch der Preis eine wichtige Rolle. Eine PET-Flasche zu Granulat, Fäden und Stoffen zu verarbeiten ist aufwändig und damit teurer als ein in einer stinkenden Chemie-Fabrik neu hergestelltes Kunststoff-Material. Das ist der Preis für eine gute Zukunft unseres Planeten.

iQ UV KLEIDUNG AUS PET FLASCHEN ENTDECKEN

Und wir tun noch mehr: wir verwenden kein Plastik als Umverpackung, versenden ausschließlich in recycelten Kartons und heften auch keine Labels mit Plastikschnur an die Kleidung.

Kurzum: wir fertigen unsere Kollektionen in Europa nachhaltig und klimafreundlich.