nachhaltigkeitsbericht

Nachhaltigkeitsbericht 2022

Wir versuchen uns jedes Jahr ein wenig zu verbessern. Wir wollen für unsere Kunden ein guter, verlässlicher Partner sein.

Wir achten auf Umweltschutz und Klima und wir wollen mit allen MitarbeiterInnen, Lieferanten und Nähereien fair umgehen. Das lassen wir auch von anderen Stellen prüfen und fassen es jedes Jahr in einem kurzen Nachhaltigkeitsbericht zusammen.

JETZT NACHHALTIG & FAIR EINKAUFEN

Hier das Ergebnis für 2022:

rezensionen  Absolute Kundenorientierung
 Naturschutz & Nachhaltigkeit
Fairness

ABSOLUTE KUNDENORIENTIERUNG

Unsere Kunden und ihre Bedürfnisse sind unser Maßstab und Kundenservice - unsere Leidenschaft. Mit den Ergebnissen 2022 sind wir zufrieden.

Die Entwicklung der Stammkunden - Mehrfachkäufer ist für uns ein sehrwichtiger Indikator für das Maß der Kundenzufriedenheit. Im Onlineshop ist die Zahl unserer Stammkunden um 34% gewachsen, das entspricht einem Stammkundenanteil von 17%.

JETZT NACHHALTIG & FAIR EINKAUFEN

Um ganzjährig eine optimale Warenverfügbarkeit zu sichern, wurde der Lagerbestand um 25% aufgestockt. Durch diese Maßnahme konnten wir in 2022 aufgetretenen Probleme in der Beschaffung und bei den Lieferketten größtenteils abfedern.

homepage

SONNENCREME UND PLASTIKTUBEN

Die meisten Sonnencremes belasten durch ihre Inhaltsstoffe das Leben in unseren Seen und Meeren. Jedes iQ-UV Shirt spart bis zu 10 Kilogramm Sonnencreme. Durch die 2022 verkauften UV Schutz-Shirts können somit bis zu 424 Tonnen Sonnencreme eingespart werden. Zusätzlich wird die Umwelt entlastet, weil etwa 1,7 Millionen Cremetuben und Plastikflaschen nicht produziert werden mussten.

Plastik_haltbar

RECYCELTE ROHSTOFFE

iQ-UV Produkte werden größtenteils aus recycelten Rohstoffen hergestellt, das verkleinert den Müllberg und spart 60-90% Energie gegenüber der konventionellen Stoffherstellung aus Rohöl. Gemeinsam konnten wir 15 Tonnen Plastikmüll in wertvolle UV Schutzkleidung verwandeln.

Unsere PRO Shirts werden aus alten PET-Flaschen hergestellt, damit wird Altes wiederverwendet und nicht verbrannt. Im vergangenen Jahr wurden 91.875 PET Flaschen eingesammelt, recycelt und dadurch 10.100 kg CO2-Ausstoß vermieden.

Das regenerierte Nylon für AQUA Shirts stammt von alten Fischernetzen und Teppichen, die Ersparnis im Vergleich zu konventionellem Nylon ist enorm. 2021 wurden alleine durch iQ-UV Shirts 41 Tonnen Rohöl eingespart und 38.000 Kilo CO2 Emissionen vermieden.

Seit Mai 2022 werden alle unsere UV-Schutz Kappen und Hüte aus 100% recyceltem Nylon hergestellt.

Nachhaltigkeit_bei_iQUV_grafik

WASSERVERBRAUCH

Zur Herstellung eines iQ-UV PRO T-Shirts benötigen wir 18 Liter Wasser, ein handelsübliches T-Shirt aus Baumwolle verbraucht durchschnittlich 2.750 Liter. In 2022 konnten damit 50.200 Kubikmeter Süßwasser eingespart werden.

Stay fresh wash less - seit 2022 ist die PRO Arbeitsschutz Kollektion antimikrobiell, dadurch bleibt die Bekleidung länger frisch und muss weniger oft gewaschen werden. Das ist doppelt nachhaltig, denn es spart Wasser und verlängert die Lebensdauer der Bekleidung.

NACHHALTIGE EINZELVERPACKUNGEN

Hochwertige Kleidung benötigt gute Verpackung, damit sie bei Transport und Lagerung nicht beschädigt oder verschmutzt wird. Der Industriestandard dafür ist die Plastiktüte. Wir sind seit 2019 bestrebt Plastiktüten durch Papierbeutel zu ersetzen, im Vorjahresvergleich konnten wir die Anzahl der Plastikverpackungen um 45% reduzieren. Die aktuelle Quote der iQ-UV Einzelverpackungen beträgt 9% Plastiktüten zu 91% Papierbeutel.

NachhaltigeVerpackung

STROMERZEUGUNG UND VERBRAUCH

Unser Firmengebäude ist mit einer Solaranlage ausgestattet, damit wurden16.330 kWh umweltfreundlicher Strom erzeugt. Unser Verbrauch liegt mit 8.260kWh deutlich darunter. Der überschüssige Strom wurde ins öffentliche Netzeingespeist.

GESUNDHEIT DER MITARBEITERINNEN UND MITARBEITER

In 2022 lag der krankheitsbedingte Arbeitsausfall bei 8 Tagen, es gab keinen Betriebsunfall, die Unfallhäufigkeitsrate betrug 0,0 Prozent.

BETRIEBLICHE ALTERSVORSORGE

Im Dezember 2022 hatten 88% aller iQ-UV Beschäftigten eine betriebliche Altersvorsorge.

JETZT iQ UV UV-SCHUTZKLEIDUNG ENTDECKEN