mann am paddeln kayak wassersport sonnenschutz

Darum ist Sonnenschutz am Wasser besonders wichtig.

Im Sommer brennt die Sonne manchmal wirklich gnadenlos vom Himmel, aber viele unterschätzen ihre Kraft. Dabei kann sie gerade in Situationen gefährlich werden, in denen man es nicht erwartet u.a. weil es immer noch viele Irrtümer über die UV-Strahlung bzw. die Sonnenstrahlung gibt.

mann am paddeln kayak wassersport sonnenschutz

Am Wasser steigt die UV Belastung um ca. 90%

Viele vergessen im kühlen Nass, dass Wasser nicht vor UV-Strahlung schützt. Ganz im Gegenteil: Wasser verstärkt die UV-Strahlung sogar und das um ca. 90%. 

Aber auch heller Sand, was viele nicht wissen, reflektiert das Licht sehr stark und sorgt am Strand so für eine deutlich höhere UV Strahlenbelastung. Sonnenschutz am Wasser ist daher besonders wichtig, denn man bekommt sozusagen die UV-Strahlen sowohl von oben als auch von unten. Und die Gefahr von Sonnenbrand und somit von Spätfolgen steigt!

Wichtige Frage ist: Bekommt man im Wasser auch einen Sonnenbrand?

Und die Antwort ist: Ja. Auch einen Meter unter der Wasseroberfläche trifft UV-Strahlung auf den Körper. Außerdem kommen dort 80 Prozent der langwelligen UV-A-Strahlen an, die für frühzeitige Hautalterung und Faltenbildung sorgen. Von der kurzwelligen UV-B-Strahlung, die typischerweise Sonnenbrand hervorruft, sind es 50 Prozent!  

Wer aber über den Wellen schwimmt, sollte sogar doppelt aufpassen: denn die Wasseroberfläche verstärkt wie ein Spiegel die UV-Strahlung um 50 Prozent! Medizinische Institute (z.B. der britische National Health Service (NHS)) warnen vor der gefährlichen Kombination von Sommersonne und Wasser: Durch die kühlende Wirkung des Wassers merkt man einen Sonnenbrand, wenn es schon zu spät ist. UV-Schutzkleidung sowie Kopfbedeckung sind da eine gute Idee.

Somit gilt: Nicht vom kühlen Nass des Wassers in die Irre führen lassen und auch im Wasser an einen guten Sonnenschutz denken!

Mit unseren UV Shirts (Langarm- oder Kurzarm) wie auch unseren Shorts bist du optimal geschützt am Wasser – und das am Strand, beim Wassersport oder einfach nur mit den Kindern am Pool.

Schütze dich und deine Lieben!